Meine Erfahrungen mit der Krankheit COPD

 

Nach meinem Herzinfarkt stellte man fest, dass ich auch die Krankheit COPD hätte. Meine Lungenleistung war damals 35% und somit viel zu niedrig. Natürlich wurde das beeinflusst durch die schwache Herzleistung von damals nur rund 15%.

Heute habe ich wieder einen Lungenleistung von 65% und kann damit gut Leben.

Die Phasen, wo ich einen dauernden Reizhusten hatte, sind Gott sei Dank vorbei  und es stellte sich heraus, das ein Medikament (Blutverdünner) dieses verursacht hat. Das stellte ich in Eigenregie fest, da die Ärzte dazu nicht bereit waren, indem ich im Internet recherchierte und diese extreme Nebenwirkung nur bei meinem Blutverdünner zu finden war und viele andere Patienten dies auch erlebten. Nach dem absetzen und umstellen dieses Medikamentes war der Hustenreiz weg.

 

Doch wie habe ich es geschafft, wieder auf 65% zu kommen?

 

Rauchen komplett einstellen und den Rauchern weiträumig aus dem Weg gehen!

 

Radfahren, Radfahren und nochmals Radfahren!

 

Heute fahre ich im Schnitt mit Hilfe eines Pedelec-Rades täglich an die 20 km und mehr, denn das ist wie eine Frischluftkur. Meine Lunge hat es mir gedankt. Andere Leidensgenossen laufen mit einem Atemgerät und Schläuchen im Gesicht herum und ich fahre mit dem Radl an Ihnen vorbei. Nur so kann man was verändern.