Meine Erfahrungen mit Diabetes

Die Diabetes hat es in sich. Mir ist bewusst, was diese Krankheit anrichtet, aber so recht mich an Diäten zu halten, will ich nicht. Auf der einen Seite muss ich an mein schwaches Herz denken, dass Kraftnahrung bevorzugt und auf der anderen Seite müsste ich die Diät einhalten, um die Zuckerwerte, die im Schnitt bei über 180 mg liegen, in den Griff zu bekommen. Immerhin haben meine Nerven in den Füssen bereits Schaden genommen.

 

Noch komme ich mit Tabletten aus und dies will ich so lange wie möglich halten.

 

 

Was tun? Bewegung, Bewegung, Bewegung ist ein muss, denn wie sonst soll sich der Zuckerspiegel wieder normalisieren. Ich habe dies mit E-Bike fahren voll im Griff. 

 

PS: Stand 2023 sind meine Werte fast im Normalbereich. Ich komme immer noch mit Tabletten aus. 

Immer mehr Diabetiker haben einen Sensor am Arm, der Ihnen dann die Werte auf dem Handy anzeigt. Was soll das bringen, außer das die Kranken in der Angst gehalten werden? Ich lehne so was ab. Gelegentlich überwache ist selbst meine Werte und ansonsten weiß ich ja, was ich nicht tun muss, um mich in der Norm zu halten.